Spenden & Unterstützen

Herzlichen Willkommen auf unserer Spenden-Seite!

Wenn Sie gezielt den Menschen in unserer Stadt Herne helfen möchten, die unsere Hilfe dringend brauchen, sind Sie hier genau richtig.

Die Jugend-, Konflikt- und Drogenberatung zählt als eine (Erst-)Anlaufstellt im Jugend- und Suchthilfesystem und unterstützt bspw. die soziale Teilhabe der Betroffenen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und/oder sexueller Orientierung.

Gleichzeitig liegt unserer täglicher Fokus auf der Gesundheitsförderung, Suchtprävention sowie der psychosozialen Beratung und Betreuung von Betroffenen und/oder deren Umfeld.

Trotz der Erfahrung, dass unsere tägliche Arbeit in unserer Stadt und über die Stadtgrenzen hinaus viel Akzeptanz, Anerkennung und Wertschätzung findet und wir durchaus die angespannte Haushaltslage der Stadt Herne nachvollziehen können, ist für uns weiterhin nicht zielführend, dass wir unsere Arbeit quantitativ und qualitativ nicht so gestalten können, wie es für unsere Zielgruppe zwingend indiziert wäre. Auch wenn unsere Klientel bedauerlicherweise in vielen Bereichen des „öffentlichen Lebens“ nicht die Unterstützung erhält, die notwendig ist, um sie auf ihrem Weg aus der Sucht in ein „normales“ Leben effektiv und langfristig begleiten zu können, werden wir auch weiterhin nichts unversucht lassen, unsere Leistungsangebote aufrechtzuerhalten, zu verbessern und zu erweitern.

Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, finden Sie hier die entsprechende Kontoverbindung.

• Spendenkonto: Jugend-, Konflikt- und Drogenberatung e.V.
  • Herner Sparkasse
  • IBAN DE96 4325 0030 0000 0650 45
  • Verwendungszweck: Spende

Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen die Geschäftsführung – Kristin Pfotenhauer – gerne zur Verfügung.

Mitglied werden

• Sie sind an den Themen Jugend- und Suchthilfe innerhalb des Gesundheitswesen interessiert?
  • Sie suchen eine Möglichkeit die Jugend- uns Suchthilfe in Herne mitzugestalten?
  • Sie sind Angehöriger, professioneller Helfer oder einfach nur an dem Thema interessiert?
  • Bereiche wie Gesundheitsfürsorge & Suchtprophylaxe, Beratungsangebote, Rehabilitation oder Selbsthilfe sprechen Sie an?

Dann werden Sie Mitglied in der Jugend-, Konflikt- und Drogenberatung e.V.!

4 gute Gründe, warum eine Mitgliedschaft in der JKD sinnvoll ist!

1. Als Mitglied habe ich das Recht auf Mitbestimmung der Vereinsangelegenheiten
  2. Als Mitglied unterstütze ich die Ideologie der JKD
  3. Als Mitglied leiste ich einen finanziellen Beitrag, damit die JKD Herne ihre Aufgaben erfüllen und Ziele erreichen kann
  4. Als Mitglied kann ich den Mitgliedsbeitrag der JKD Herne steuerlich absetzen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Download Mitgliedsantrag

Ehrenamt

Sie möchten Sich in einem Ehrenamt engagieren? In der JKD haben Sie die Möglichkeit ehrenamtlich freiwillig tätig zu werden. Warum sollten Sie das tun?

Helfen macht Spaß – und Spaß macht frei & glücklich!

Dass das Helfen glücklich und zufrieden macht, hat die Glücksforschung längst wissenschaftlich gezeigt. Und tatsächlich ist es so simpel, wie es klingt: Helfen macht glücklich! Warum? Weil wir meistens eine direkte Rückmeldung auf unser Handeln bekommen. Das kann ein Lächeln, eine Geste oder ein Wort sein.

Sie möchten uns in unserer Arbeit unterstützen? Sprechen Sie uns gerne über die Geschäftsführung an.

Kristin Pfotenhauer Geschäftsführung, Sozialarbeiterin B.A., Soziale Arbeit und Forschung M.A. & Suchttherapeutin (TP)